Die LBG ist sich ihrer entscheidenden Rolle als großer Energieverbraucher bewusst und hat einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht.

Im Jahr 2016 hatte sich die LBG die Herausforderung gestellt, ihre CO2-Emissionen innerhalb von fünf Jahren um 7 % zu senken. Wir haben diese Herausforderung nicht nur gemeistert, sondern in den Schatten gestellt und bis Ende 2023 eine beeindruckende Reduktion von 9,11 % erreicht. Ein echter ökologischer Erfolg, der durch eine millionenschwere Investition ermöglicht wurde. An der Schwelle zum Jahr 2024 können wir stolz verkünden, dass wir unser Engagement für die Umwelt mit drei konkreten Maßnahmen fortgesetzt haben… vom Dach bis zur Straße!

1. Elektrifizierung des Fuhrparks: Die Touren werden ein Schritt umweltfreundlicher, da ein 14-Tonnen-Lkw mit 100 % Elektroantrieb einen Teil der Lieferungen übernimmt. Auch im Fuhrpark sind zwei Elektroautos hinzugekommen. ;

2. Solarpower: Mit unserer neuen 1.600 m2 großen Fläche an Solarpaneelen auf dem Dach unserer Wäscherei in Les Petits Champs in Yverdon-les-Bains sorgen wir für eine sauberere Energieproduktion ;

3. Innovative Ladestationen: 5 intelligente Ladestationen nutzen einen Teil der Sonnenenergie, um die Elektromobilität, auf die LBG zusteuert, mit Strom zu versorgen.

Diese drei wichtigen Initiativen, die sich alle auf die Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks konzentrieren, sind alle seit dem 24. Januar 2024 wirksam.

Elektrisierung der LBG-Flotte

In Zusammenarbeit mit CAND-LANDI führte die LBG einen Elektro-LKW für die Abholung und Auslieferung von Wäsche ein. Dieses Fahrzeug, das eine dreimal höhere Investition als ein herkömmliches Modell darstellt, eignet sich für spezielle Touren und bietet eine nachhaltige Transportlösung. LBG verpflichtet sich, den benötigten Strom zu liefern, und unterstreicht damit unsere Entschlossenheit, den Straßentransport zu dekarbonisieren.

Leistung aus Sonnenenergie

Die Investition von über CHF 400’000 umfasst die Installation von 800 Solarmodulen mit einer Fläche von 1’600 m2 auf dem Dach unseres Standorts Les Petits Champs in Yverdon-les-Bains. Etwa ein Drittel unseres jährlichen Energiebedarfs wird durch Solarenergie gedeckt werden, wodurch unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen deutlich verringert wird.

Innovative Ladestationen

Mit einer Investition von CHF 98’000 stellen diese Ladestationen in Zusammenarbeit mit den Industriellen Betrieben von Yverdon-les-Bains einen wichtigen Schritt in Richtung einer saubereren Mobilität dar. Das Projekt umfasst die komplette Ausstattung von 5 Parkplätzen im Freien (1 LKW-Ladestation 44 kW + 4 Nutzfahrzeug-Ladestationen 22 kW) mit dem zentralen Managementsystem Eaton Green Motion.

Nach oben scrollen